Rustikales Schmuckstück – Die Event-Scheune

Renovierte Fachwerk-Scheune mit quadratischem Grundriss (64 qm) plus 42 qm Anbau (12 x 3,50 m). Mit Nebenraum (Lager)+ Kühlhaus.

Rustikal renovierte Event-Scheune zum Feiern

Während der Renovierung wurde uns schon 2019 klar: Diese Scheune ist so schön. Hier muss gefeiert werden was das Zeug hält. Hier wollen wir Scheunen-Hochzeiten erleben. Und Konzerten lauschen. Und schlemmen. Vor allem aber feiern. Der ursprüngliche Gedanke, die Scheune für die Landwirtschaft zu nutzen, wurde damit schnell über Bord geworfen. Ganz klar: Diese Scheune hat eine Bestimmung, nämlich Event-Scheune.

Zahlen, Daten und Fakten der Scheune auf dem Heimathof Rauenberg

Die Ruhe des Jahres 2020 kam uns sehr entgegen, da wir durch den Ausbau der Scheune unter Corona wiedererwartend die ein oder andere geplante Veranstaltung vom Kornlager in die Scheune umziehen und somit stattfinden lassen konnten.
Mittlerweile ist das Fachwerk der alten Scheune sowohl von außen als auch von innen restauriert. Ein Anbau hat die Scheune vergrößert und das neue Dach sorgt für trockene Füße im Inneren der Land-Scheune.
Die Scheune ist ca. 8 x 8 Meter groß, der Anbau misst ca. 12 x 3,50 Meter. Somit haben wir rund 100 Quadratmeter Fläche. Der Anbau bietet  durch das freigelegte Fachwerk den ländlichen Ausblick auf das Außengelände und den angrenzenden Spielplatz. Er kann aber auch mit Zeltplanen windgeschützt werden und ermöglicht somit auch die Nutzung das ganze Jahr hindurch.
Eine mobile rustikale Theke gibt die Möglichkeit den Getränkeverkauf und die „Bar“ flexibel in der Scheune zu positionieren. Unabhängig davon besteht im abgemauerten Nebenraum die Möglichkeit den Ausschank für größere Veranstaltungen einzurichten. Ein kleines Bühnenelement mit 5 Quadratmetern kann ebenfalls bei Bedarf gestellt werden. Es wurden 14 Biergartentische und 60 dazu passende Stühle angeschafft und hergerichtet. Sie können ganz flexibel in oder vor der Scheune aufgestellt werden.

Ausblick auf den Weiterbau der Scheune

Im Laufe der kommende Monate wird die Scheune um ein weiteres Schmuckstück ergänzt: Sie erhält einen Anbau mit integriertem Backhäusle.

Veranstaltungen in der Scheune

In der weit über 50 Jahre alten und neu renovierten Fachwerkscheune können
Feiern, Tastings oder auch Workshops stattfinden. Bisher fanden bereits Geburtstagsfeiern, Polterabend, Hochzeit, Konzerte, Lesungen, Biertasting, Kesselfleischessen, Trommelbaukurse und Wandercafés in der ländlich gelegenen Scheune statt.

Eure Feier in der Scheune

Ob ihr rustikal mit Fachwerk und sichtbarer Balkendecke oder festlich mit schöner Dekoration feiern wollt, liegt ganz in eurer Hand. Ihr verleiht eurer Familienfeier oder eurer Scheunen-Hochzeit euren besonderen Flair.
Durch das große Scheunentor kann der großzügige Vorplatz für einen Sektempfang genutzt werden. Ihr könnt die Location jedoch auch durch einen Zeltanbau erweitern.
Durch den offenen, mit Fachwerk gestalteten Anbau, kommt ihr direkt auf den Außenbereich. Bei schlechtem Wetter kann der Anbau vor Wind und Regen geschützt werden.

Und das ist die Ausstattung der Scheune

  • 12 Gartentische
  • 60 Gartenstühle
  • 1 Palettenstehtisch
  • 2 Palettensitzgruppen mit Kissen
  • 1 Theke
  • 1 Bühnenelement
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner